Agios Stefanos - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten auf der griechischen Insel Kos und zahlreiche historische Stätten, die als Zeitzeugen Faszination ausüben. Rund 38 Kilometer entfernt von Kos-Stadt befindet sich eine solche Stätte im schönen Dorf Agios Stefanos mit seinem weitläufigen Sandstrand.

Es ist die frühchristliche Basilika Agios Stefanos, die bereits im fünften Jahrhundert oberhalb des Strandes erbaut wurde und etwas ganz Besonderes darstellt. Dem Besucher bietet sich von hier oben ein traumhafter Blick auf die einmalige Lage von Agios Stefanos und auf den weiten langen Sandstrand. Aber nicht nur das ist wahrhaft sehenswert, sondern auch die Überreste der Basilika. Sie wurden 1932 von einem italienischen Archäologen entdeckt. Eingestürzte Säulen wurden aufgerichtet, ein Teil der Kirchenmauern erhalten und das Mosaik auf dem Boden zum Schutz mit Kies bedeckt. Leicht erkennbar ist auch noch der Grundriss des dreischiffigen Baus und auch ein sehr gut erhaltenes Taufbecken im Boden, das in einer zweiten kleineren Basilika an der Nordwand stand.

Das Außergewöhnliche an dem Besuch des Dorfes Agios Stefanos und der Basilika ist: Man kann sich in den Ruinen sonnen und sich dann direkt von dort oben in die Fluten des Mittelmeers vor Kos stürzen. Der Strand wird von Rettungsschwimmern beaufsichtigt und den Badegästen stehen Liegen und Sonnenschirme zur Verfügung.

Bilder aus Agios Stefanos